Loading...
Themen 2017-06-13T11:06:49+00:00

Genau richtig für unser ZUKUNFT

Bundesweit liegen wir an der Spitze beim Ausbau der Kinderbetreuung. Damit alle Eltern unterstützt werden, schaffen wir noch mehr Betreuungsplätze und Ganztagsschulen und fördern die Ausbildung von Erzieherinnen, Erziehern und Lehrkräften. Bei der Bildung setzen wir weiterin auf Qualität: mit kleinen Klassen, qualifiziertem Lehrpersonal und gutem Unterricht. Von der Kita bis zur Hochschule. Gebührenfrei.

Genau richtig für eine starke WIRTSCHAFT

Wir investieren in unseren öffentlichen Nahverkehr, Straßen und Breitbandinternet. Bis 2018 wollen wir schnelles Internet für alle. Damit schaffen wir optimale Lebens- und Arbeitsbedingungen. Für unsere Wirtschaft, für den Mittelstand, für Existenzgründer. So sichern wir den Standort und sorgen langfristig für gute Arbeit in Rheinland-Pfalz.

Genau richtig für GESUNDHEIT & PFLEGE

Mit uns wird Ihnen auch in Zukunft eine medizinische und pfelgerische Versorgung sicher sein. Wir kümmern uns speziell um den ländlichen Raum und die Hausärzte. Durch gute Pflegestrukturen und mit Hilfe eines Persönlichen Pflegemanagers können sich alle Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer darauf verlassen, in jedem Alter eine gute und passend ePflege zu bekommen. Hier in Rheinland-Pfalz wird niemand allein gelassen: egal ob arm oder reich, krank oder gesund, jung oder alt.

 

Genau richtig für eine verantwortungsvolle FLÜCHTLINGSPOLITIK

Die Menschen in Not, die jetzt in Rheinland-Pfalz Schutz suchen, brauchen unsere Unterstützung. Wir nehmen diese Herausforderung ernst und sorgen dafür, dass diejenigen, die langfristig in Rheinland-Pfalz bleiben dürfen, gut integriert werden. Integration heißt für uns in erster Linie: Chancen geben. Chancen auf Bildung, Arbeit und Teilhabe. Das gilt für alle Menschen und damit auch für Flüchtlinge.

„Meine Antwort auf Unsicherheit ist soziale Gerechtigkeit.“

 

MEIN POLITISCHER KURS

Wir stärken den Wirtschaftsstandort und schaffen Arbeitsplätze Kaiserslautern

Stadt und Landkreis haben große strukturelle Probleme: Die großen Unternehmen streichen massenhaft Arbeitsplätze. Ich möchte mit meiner Politik den neuen Unternehmen, die bei uns entstehen, den Weg ebnen, damit diese neue Arbeitsplätze schaffen können! Selbstverständlich werde ich auch die bestehenden Unternehmen unterstützen zur Weiterentwicklung unserer Region.

Wir schaffen ein leistungsfähiges Bildungssystem

Kaiserslautern ist mit seinen Schulen, der Universität, der Fachhochschule und den vielen Ausbildungsbetrieben ein Zentrum der Wissensvermittlung geworden. Ich möchte mit meiner Politik dazu beitragen, diesen Standort weiterhin zu sichern und auszubauen!

Wir sorgen für Kinder und Familien

Ich selbst habe Familie und lebe in einem kinderfreundlichen Umfeld. Dieses zu erhalten und es jungen Menschen möglich zu machen eine Familie zu gründen – und diese auch zu finanzieren – ist mein sehr persönliches Anliegen.

Wir schaffen Zukunft durch Wissen 

Kaiserslautern ist ein High-Tech-Standort. Hier finden Unternehmen qualifizierte Abgänger von Universität und Fachhochschule. Es haben sich viele neue Unternehmen angesiedelt und Arbeitsplätze geschaffen. Ich möchte für Kaiserslautern die Rahmenbedingungen optimieren, damit weitere Unternehmen sich für unseren Standort entscheiden!

Wir organisieren eine soziale und solidarische Gesellschaft

Die SPD ist eine sozialdemokratische Partei, die ihr Hauptaugenmerk auf die Schaffung und Wahrung einer sozialen Gesellschaft legt. Wir bewegen uns von einer solidarischen in Richtung einer egoistischen Gesellschaft. Meine Politik soll dieser Entwicklung entgegenwirken!

Wir gewährleisten Sicherheit und Recht 

Die SPD hat in den letzten Jahren viel in die Sicherheit unserer Bürger investiert. Wir leben hier sicherer als in den meisten anderen Bundesländern. Ich möchte diesen Kurs fortsetzen – damit Sie, meine Familie und ich auch in Zukunft ruhig schlafen können.

Wir schützen die Lebensgrundlagen und geben Impulse für Innovation und Entwicklung

Unsere Umwelt ist mir wichtig. Wir müssen unseren Kindern eine Welt hinterlassen, in der es sich zu leben lohnt. Die SPD führt eine nachhaltige Umwelt- und Wirtschaftspolitik in Rheinland-Pfalz. Wir haben aber noch viel vor uns. Also: Packen wir es an!

Wir fördern Landwirtschaft und Weinbau

Ich habe ein gutes Gefühl, wenn ich Lebensmittel aus meiner Umgebung verzehre. Ich möchte auch weiterhin die Möglichkeit haben Pfälzer Kartoffeln, Eier, Gemüse, Fleisch und natürlich auch Pfälzer Wein zu genießen. Wir müssen uns daher auch um unsere Landwirtschaft kümmern, damit diese in einer immer globaleren Welt überleben kann!

MEINE BIOGRAPHIE

Überzeugen Sie sich selber, dass ich für Sie im Landtag mit meiner Erfahrung Ihre Interessen durchsetzen kann.

MEINE BIOGRAFIE